Print this page

Menschen unterwegs

Written by SUEDWIND

Die Menschheitsgeschichte ist eine Geschichte der Migration. Schon immer waren die Menschen unterwegs, es ist ein zentrales Element der Anpassung der Menschen an Umweltbedingungen und gesellschaftliche Herausforderungen:Die Völkerwanderungen in Europa, die großen Wanderungen um extremen Klimaveränderungen zu entkommen oder die „Entdeckung“ der neuen Welt. Aber auch wenn Menschen schon seit Jahrtausenden emigrieren, verändert sich stets die Dynamik und natürlich auch die Ziel- und Auswanderungsländer – und auch die Art auszuwandern.Aus welchen Gründen Menschen aufbrechen, ist sehr unterschiedlich. Fakt ist, dass dem Leben an dem Ort, an dem man gerade wohnt, etwas Entscheidendes fehlt. Sei es Sicherheit, ein guter Arbeitsplatz, ein höherer Lebensstandard, aber auch Abenteuerlust oder die große Liebe spielen eine Rolle.

So kommt es, dass Migration ein weltweites Phänomen ist, das sich durch alle Gebiete dieser Erde und durch alle gesellschaftlichen Schichten zieht. Nicht umsonst ist dieses Thema ein Querschnittthema, das gleich mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung umfasst. Und das macht es auch zu einem zentralen Thema des Globalen Lernens.

Interessierte Lehrpersonen finden hier einen Methodenpool zum Thema Migration.

Information

  • Age: 11-13, 14-16
  • Global thematics: Migrations
  • Country: Austria
  • Language: German